Nische24.com verwendet Cookies um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Info
Was ist Nische24

Wer oder was ist denn eigenlich Nische24.com?

So, nun läuft unsere Crowdfunding-Kampagne. Die ersten Fragen tauchen auf, die natürlich dringend nach einer Antwort verlangen.

Unser kleines Promo-Video auf Visionbakery.com ist natürlich sehr knapp gehalten und hat viel zu wenig Aussagekraft.
Hier beantworten wir also die ersten Fragen.

Was ist Nische24.com

Nische24 basiert auf der Idee, schnelle, technisch perfekte Nischen-Webseiten zu erstellen und x-beliebig viele Seiten von einer zentralen Stelle aus verwalten zu können.
Natürlich muss eine Webseite nicht unbedingt eine Nischenseite sein, aber darauf basiert eben unser Grundgedanke.

Sicher: Es gibt schon eine Menge an verschiedenen Systemen, mit denen man seine Webseite erstellen und pflegen kann. Aus unserer Erfahrung heraus, ist es jedoch oftmals ein regelrechtes Abenteuer bis man zu einer Internetseite kommt, die gut funktioniert und den heutigen Standards entspricht. Abgesehen vom zeitlichen Aufwand, den selbst ein Profi immer investieren muss.

Zusammenfassend bietet Nische24 also eine Plattform, von der aus man beliebig viele Webseiten aufsetzen und verwalten kann. Dabei verwendet jede Webseite, die über unser System läuft das von uns selbst entwickelte CMS und läuft individuell auf seiner eigenen Domain. Es gibt also keine Subdomain wie zum Beispiel „max-mustermann.nische24.com“

Wie kann ich über Nische24 meine Webseite(n) pflegen?

Das ist recht einfach erklärt. Du hast für jede Webseite quasi ein eigenes Control-Panel. D.h. Du hast eine Liste mit deinen Projekten (sprich Webseiten) Hier klickst du einfach das Projekt an, mit dem du arbeiten möchtest. Unser Backend leitet dich dann intern weiter auf das Control-Panel und lädt alle für das Projekt erforderlichen Daten, wie beispielsweise Blogbeiträge, Seiten die du angelegt hast usw.

Dabei kommuniziert das Control-Panel direkt mittels einer Schnittstelle (API) mit der Webseite / dem Projekt welches du in das Control-Panel geladen hast.

Wo ist meine Webseite gespeichert?

Da wir ein in sich geschlossenes System haben, sind alle Domains bzw. Webseiten auch auf unseren Servern gehostet. Dabei ist unser Servermanagement so ausgelegt, dass für jede Webseite immer eine optimale Performance gewährleistet ist.

Wenn ein Benutzer mehrere Webseiten bei uns hostet achten wir darauf, dass die Webseiten auch auf verschiedene Server verteilt werden. Somit sind nicht alle Webs eines Benutzers auf der gleichen IP.

Ist meine Webseite sicher vor Hacker-Angriffen?

Man liest oder hört immer wieder, dass Webseiten „gehackt“ wurden. Darunter versteht man – vereinfacht ausgedrückt – dass es ein Hacker geschafft hat in das CMS der Webseite einzubrechen. Die Motive hierfür sind unterschiedlich. Ebenso wie die Auswirkung auf die Webseite oder gar auf die Besucher einer gehackten Webseite. Unter Umständen hat der Hacker schädlichen Programm-Code in die Webseite injiziert, um so einen Computervirus zu verbreiten.
Andererseits ist es möglich, dass auf diese Art und Weise versucht wird Kundendaten eines Online-Shops zu stehlen und zu missbrauchen.

Möglich wird dies oftmals erst dadurch, dass manche Content Management Systeme so gestaltet sind, dass praktisch jeder seinen Programmcode mittels sog. Plugins beisteuern kann. Wenn es sich bei dem Programmierer nun nicht um einen Profi handelt, der darauf achtet seinen Programmcode sicher gegen Angriffe zu gestalten, entstehen nun Sicherheitslücken, die für einen geübten Hacker schnell auszumachen sind.
Zusätzlich sind solche Plugins oftmals so weit verbreitet, dass gleich mehrere Webseiten gehackt werden.

Da unser CMS auf keinen dieser bekannten Standards basiert, ja noch nicht mal eine gebräuchliche Datenbank verwendet, sind wir überzeugt davon, dass unser System so sicher wie möglich ist.

Ist meine Webseite bei Nische24.com optimiert für Suchmaschinen?

SEO (= Search Engine Optimization, auf Deutsch: Suchmaschinenoptimierung) ist ein extrem breitgefächertes und vielfältig kontroverses Thema.
Stark vereinfacht gesagt, geht es darum eine Webseite zu haben, die bei Suchmaschinen an vorderster Stelle steht, wenn jemand nach einem Thema oder Produkt sucht, welches auf der Webseite beinhaltet ist.

Um das zu erreichen gibt es unzählige Faktoren. Auf viele dieser Faktoren können wir mit unserem System natürlich keinen Einfluss nehmen. Dazu gehören zum Beispiel eingehende Links von anderen Webseiten, Popularität in sozialen Netzwerken oder den Inhalt der Webseite.

Faktoren, die wir mit unserem System jedoch ganz gezielt beeinflussen und die einen großen Anteil an dem Erfolg einer Webseite fördern sind:

  • Starke Server, somit schnelle Antwortzeiten
  • Komprimierter Quelltext (HTML, CSS, JavaScript)
  • Aktiviertes Browsercaching
  • Gecachte Seiten – somit Null Generierungszeit beim Laden der Webseite
  • Keine MySql-Datenbank sondern unser selbst entwickeltes rasantes Datenbanksystem. (Wirkt sich natürlich nur auf dynamische Inhalte aus)
  • Responsive Templates (sprich reaktionsfähige Webdesigns, die sich praktisch auf jedes Endgerät des Besuchers einstellen)

Zusammenfassend kann man also sagen, dass wir mit unseren System einen technisch, quasi perfekten Grundstein für eine Webseite legen.

Was ist ein Seitenprofil und wofür brauche ich das?

Das erklären wir morgen in einem weiteren Artikel. Dazu werden wir übrigens auch ein Video veröffentlichen. Bis dahin also...!

Noch keine Kommentare
    Schreibe den ersten Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *